4813 Altmünster am Traunsee / Österreich
Maria Theresia Straße 3a

Betreiber: Traunsee Velozipedisten eV.
Telefon :  +43 (0)650/4748665 oder +43 (0)664/1521264
E-Mail:     office@radmuseum.at

Besuchen Sie uns auf Facebook unter Oldtimermuseum Altmünster

 

 

 

Bismarck Modell 104, ca. 1936

 

Ein Bismarck Straßenrenner Model 104 aus Mitte der 30er Jahre. Bei Auffinden war das Rad nur mehr sehr peripher als Sportgerät erkennbar. Fett mit schwarzem Kunstharzlack übertüncht, Blockpedale, die Lichtanlage, Plastiksattel, Tourenlenker – alles Attribute der 80er Jahre – und es dürfte so umgebaut auch nicht mehr lange gelaufen sein, sondern hat die Jahrtausendwende irgendwo in einer Scheune zwangsgelagert erlebt.


Mit vorhandenen Teilen wurde es wieder zu einem sportlichen Tourer umgebaut, erst bei einem angedachten Verkauf kam Aufklärung über die Type in Form eines Katalogauszugs von einem deutschen Sammler. Weil sich eh keiner wirklich dafür interessiert hat, bleibt es halt im Museumsbesitz, wenn es auch noch weit vom ursprünglichen Auslieferungszustand entfernt ist – aber es macht Spaß, damit zu fahren…

 

zurück zum Depot