4813 Altmünster am Traunsee / Österreich
Maria Theresia Straße 3a

Betreiber: Traunsee Velozipedisten eV.
Telefon :  +43 (0)650/4748665 oder +43 (0)664/1521264
E-Mail:     office@radmuseum.at

Besuchen Sie uns auf Facebook unter Oldtimermuseum Altmünster

 

 

 

Goericke Model 12 Transportrad ca. 1940

 

Schon in Zeiten der Safetys hatte Göricke immer Fahrräder im Programm, die speziell für den Transport schwerer Lasten vorgesehen waren. Das änderte sich nicht bis in die 1960er Jahre, wo Göricke immer noch ein dreirädriges Transportrad mit verschiedenen Aufbauten anbot.

Dieses Modell 12 (das adäquate Damenmodell hatte die Bezeichnung 112) stammt aus den 40er Jahren(wurde also während des Krieges ausgeliefert, was die schwarz eloxierten Naben erklärt) und wurde am Hauptbahnhof in Salzburg vom dortigen Botendienst eingesetzt. Das Rad muss unglaubliches erlebt haben, wovon zahlreiche Schweißpunkte im vorderen Bereich und ganz besonders auf der ursprünglich ausziehbaren Gepäckbrücke Reparaturzeugnis ablegen. Auch der Rost hat sich wegen feuchter Lagerung allüberall breitgemacht, was das treue Teil aber nicht davon abhält, immer noch zuverlässig zu funktionieren!

 

zurück zum Depot