4813 Altmünster am Traunsee / Österreich
Maria Theresia Straße 3a

Betreiber: Traunsee Velozipedisten eV.
Telefon :  +43 (0)650/4748665 oder +43 (0)664/1521264
E-Mail:     office@radmuseum.at

Besuchen Sie uns auf Facebook unter Oldtimermuseum Altmünster

 

 

 

J(aray) Sesselrad 1921

 

Der Österreicher Paul Jaray (1889 - 1974) war ein Vorreiter auf dem Gebiet der Aerodynamik. Sei es in der Luftfahrt, wo er maßgeblich an der Entwicklung des Luftschiffs des Grafen Zeppelin beteiligt war, oder bei Kraftfahrzeugen, wo er für Mercedes Stromlinienkarosserien entwickelte. Für die Hesperus Werke in Stuttgart entwarf Jaray das Sesselrad, einen Vorgänger des modernen Liegerads. Dieses wird mittels Fußhebeln angetrieben, die über Drahtseile auf die Federzugnabe in den Trommeln beiderseits des Hinterrades wirken. Der Kraftaufwand kann über zwei (bei der späteren Version, die sich auch von der Rahmengeometrie unterschied, drei) am Hebel verschieden hoch angebrachte Rasten dosiert werden. 2000 Sesselräder wurden von den Hesperus Werken zwischen 1921 und ‘23 hergestellt, die meisten gingen nach Holland. Als es aber zu Unfällen mit Todesfolgen kam, wurde die Produktion eingestellt.

 

zurück zum Depot