4813 Altmünster am Traunsee / Österreich
Maria Theresia Straße 3a

Betreiber: Traunsee Velozipedisten eV.
Telefon :  +43 (0)650/4748665 oder +43 (0)664/1521264
E-Mail:     office@radmuseum.at

Besuchen Sie uns auf Facebook unter Oldtimermuseum Altmünster

 

 

 

Denis Johnson Ladies Hobby Horse - Baujahr 1820 (Replika)

 

Am erfolgreichsten unter den Drais Kopierern war der Engländer Johnson. Er baute Maschinen nach dem Drais Vorbild, die technisch aber stark von den Rädern des deutschen Barons abwichen. Aber Er war der erste, der auch die Frauen als Klientel ins Auge fasste. Mit dem "Ladies Hobby Horse" entwarf Johnson eine Maschine, die so konstruiert war, dass sie auch von den Damen der Gesellschaft im noblen Outfit bewegt werden konnte. Es gibt davon zwar etliche Abbildungen (meist Karikaturen), von den originalen Laufmaschinen ist nur eine erhalten - sie steht im Lager des Science Museum in London. Nach einem Foto dieses Unikats haben wir eine Zeichnung angefertigt und so ein Damenlaufrad nachbauen lassen – um es bei Veranstaltungen einzusetzen, wie zB bei „… auf Sisis Spuren …“ ein Kostümfest mit und ohne Fahrrad bis Baujahr 1918.


 

 

 

zurück zum Depot