4813 Altmünster am Traunsee / Österreich
Maria Theresia Straße 3a

Betreiber: Traunsee Velozipedisten eV.
Telefon :  +43 (0)650/4748665 oder +43 (0)664/1521264
E-Mail:     office@radmuseum.at

Besuchen Sie uns auf Facebook unter Oldtimermuseum Altmünster

 

 

 

Cicli Moser – Baujahr 1987

 

Francesco Moser war einer der aktivsten und erfolgreichsten Radrennfahrer Italiens. Der 1951 im Trentino geborene Moser war Zeitfahrspezialist und besonders bei Eiuntagesrennen nahezu unschlagbar. Er gewann alle Klassiker wie Mailand- San Remo, Paris – Tours, die Lombardei Rundfahrt (2x) oder das für seine tückischen Kopfsteinpflasterabschnitte berüchtigte Paris - Robaix (3x). Moser war Straßenweltmeister 1978 und auch Sieger beim Giro d‘ Italia. Legendär sein Stundenweltrekord, mit dem er 1984 in Mexiko City Eddy Merx übertrumpfte.

Nach seinem Rücktritt begann Moser – wie andere Rennfahrer vor ihm – mit der Herstellung von noblen Straßenrennrädern. Jährlich verlassen 2.000 bis 3.000 handgefertigte Rahmen seine kleine Fabrik im Trentino.

   
 

zurück zum Depot