4813 Altmünster am Traunsee / Österreich
Maria Theresia Straße 3a

Betreiber: Traunsee Velozipedisten eV.
Telefon :  +43 (0)650/4748665 oder +43 (0)664/1521264
E-Mail:     office@radmuseum.at

Besuchen Sie uns auf Facebook unter Oldtimermuseum Altmünster

 

 

 

Rambler Ladies – Baujahr ca. 1910

 

Viele schöne Details, wie die vernickelten Muffen, die Holzkotflügel oder der verzierte Kettenkasten machen Rad zu einem wahren Augenschmaus. Rambler ist bekannt als die Marke der Thomas B. Jeffery Company in Chicago / USA, dieses spezielle Modell drüfte seine Herkunft aber in Schweden haben, wo es ebenfalls Fahrräder mit diesem Namen gab.

Egal woher es kommt, der schmucke Hermes vorne am Kotflügel ist jedenfalls nicht der Marke Rambler zuzuordnen, passt aber aus anderen Gründen auf das Rad. Hermes, der zu den zwölf am Olymp wohnenden griechischen Göttern zählt, war ja nicht nur der Schutzgott der Kaufleute und der Diebe, der Redekunst, der Magie und der Gymnastik, sondern auch des Verkehrs und der Reisenden. Möge er auch künftighin seinem Aufgabengebiet gerecht werden, damit er nicht eine weitere Funktion ausüben muss: er führt nämlich auch die Seelen der Verstorbenen in die Unterwelt …

 

 

 

zurück zum Depot