4813 Altmünster am Traunsee / Österreich
Maria Theresia Straße 3a

Betreiber: Traunsee Velozipedisten eV.
Telefon :  +43 (0)650/4748665 oder +43 (0)664/1521264
E-Mail:     office@radmuseum.at

Besuchen Sie uns auf Facebook unter Oldtimermuseum Altmünster

 

 

 

Hyde & Wigful "Sheffield Lord" 1886

 

Doppelte Kugellager an Naben und Steuerkopf, Nickelbeschichtung an allen Teilen, Elfenbeinweiße Horngriffe, ovale Hohlrohre, dieses “Lord” verkörpert Luxus pur. Alleine die Petroleumlampe, die an der Nabe im Zentrum des Vorderrads hängt, verschlang noch einmal knapp ein Viertel des ohnehin exorbitanten Kaufpreises! So ein Edel - Hochrad war allerdings eher Statussymbol den Gebrauchsartikel.

Diese Rarität des englischen Herstellers Hyde & Wigful wurde in Österreich gefunden. Erstaunlich, dass damals schon jemand bereit war, derartig viel Geld für eine Fahrmaschine anzulegen, wo doch in vielen Teilen unseres Heimatlandes das Radfahren noch behördlich verboten war!

 

zurück zum Depot