4813 Altmünster am Traunsee / Österreich
Maria Theresia Straße 3a

Betreiber: Traunsee Velozipedisten eV.
Telefon :  +43 (0)650/4748665 oder +43 (0)664/1521264
E-Mail:     office@radmuseum.at

Besuchen Sie uns auf Facebook unter Oldtimermuseum Altmünster

 

 

 

Steyr Damen-Waffenrad Typ XI - Baujahr 1897

 

Dieses Rad ist eines der ältesten erhaltenen Exemplare der Steyrer Firma aus dem ersten Jahr, in dem der Name “Waffenrad” erstmalig verwendet wurde.

Die “Österr. Waffenfabriks GesmbH.” hatte sich, wie viele andere Waffenher-steller auch, erstmals 1895 mit dem Bau von Fahr-rädern beschäftigt. Zuerst fertigte man in Lizenz Modelle der renommierten englischen “Swift Cycle Company” (vormals Coventry Machinist‘s Company, eine der ältesten Radfirmen überhaupt). Erst als man genügend Erfahrung gesammelt hatte, dachte man an die Entwicklung eigener Modelle, die man ab 1897 unter dem Namen “Waffenrad” vorstellte. Die Qualität der Fertigung sorgte schnell dafür, dass die Waffenräder weit über die Grenzen der Donaumonarchie hinaus Bekanntheit erlangten.

 

 

zurück zum Depot