Die soziale Rolle des Fahrrads

Die soziale Rolle des Fahrrads

Fahrradanzeige Eine Anzeige aus dem Jahr 1897. Der Radfahrer ist in Hosen abgebildet. Die Herstellung von Fahrrädern hat eine wichtige Rolle bei der Schaffung der technischen Grundlagen für andere Verkehrsmittel gespielt, insbesondere für Autos und Flugzeuge. Viele der Metallbearbeitungstechniken, die für die Herstellung von Fahrradrahmen und anderen Fahrradteilen (Unterlegscheiben, Lager und Zahnräder) entwickelt wurden, sind später bei der Herstellung von Automobilen und Flugzeugen eingesetzt worden. Viele der zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründeten Automobilunternehmen (z. B. Rover, Skoda, Morris Motor Company, Opel) begannen als Fahrradhersteller. Auch die Gebrüder Wright begannen als Fahrradhersteller.

Die Radfahrerverbände setzten sich für bessere Straßen ein. Ein Beispiel für eine solche Organisation ist die League of American Wheelmen, die Ende des 19. Jahrhunderts die Bewegung für gute Straßen in den USA anführte und finanzierte. Die Verbesserung der Qualität der Straßen beschleunigte auch die Entwicklung des Automobils.

Fahrräder spielten eine Rolle bei der Emanzipation der Frauen. Vor allem die Damenhosen kamen in den 1890er Jahren in Mode und befreiten die Frauen von Korsetts und anderen Zwängen. Außerdem verschaffte das Fahrrad den Frauen eine noch nie dagewesene Mobilität. So sagte beispielsweise die berühmte amerikanische Frauenrechtlerin Susan Anthony (1826-1906) in einem Interview mit der Zeitung „New York World“ am 2. Februar 1896: „Ich glaube, das Fahrrad hat mehr für die Emanzipation der Frauen getan als alles andere zusammen. Sie hat den Frauen ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit gegeben. Mein Herz füllt sich jedes Mal mit Freude, wenn ich eine Frau auf einem Fahrrad sehe … es ist der Anblick einer freien, nicht unterdrückten Frau.

Fahrräder haben es den Dorfbewohnern ermöglicht, häufiger in die Nachbardörfer und -städte zu fahren, was zu einer Zunahme der Eheschließungen zwischen den Bewohnern verschiedener Ortschaften geführt hat. Dadurch wurde die genetische Gesundheit der Population durch Heterosis verbessert. Fahrräder verringerten die Überbevölkerung in den Städten und ermöglichten es Arbeitern und Angestellten, in den Vororten zu wohnen, relativ weit entfernt von ihrem Arbeitsplatz.