Felgen für Fahrräder

Felgen für Fahrräder

Es kommt nicht oft vor, dass man die richtigen Felgen (oder Felgen, wie sie genannt werden) für sein Fahrrad auswählen muss. Das Problem tritt auf, wenn man ein neues oder nicht mehr ganz so neues Fahrrad kauft, aber häufiger, wenn man alte Felgen oder Räder durch neue ersetzt, wenn sie aus irgendeinem Grund unzureichend oder einfach zu abgenutzt sind (Achtel, Risse, Reibung der Bremsleitungen). Sie sollten jedoch die Wahl der Felgen ernst nehmen und den Verwendungszweck des Fahrrads berücksichtigen. Die Anforderungen sind, dass die Felge so leicht wie möglich sein sollte, aber dennoch eine angemessene Festigkeit aufweist. Die Festigkeit eines Laufrads wird natürlich nicht nur durch die Stärke und Steifigkeit der Felge bestimmt, sondern auch durch die Qualität der Speichen, ihre Anzahl, Stärke und Gleichmäßigkeit der Spannung. Aber ohne eine gute Felge kann man kein stabiles Rad bauen. Und das ständige Richten von „Achten“ ist ein unterdurchschnittliches Vergnügen.

Warum die Räder stark sein müssen, ist klar, aber warum müssen sie sehr leicht sein? Wenn Sie ein Fahrrad beschleunigen, verbrauchen Sie nicht nur Energie, um die lineare Geschwindigkeit des Fahrrads im Allgemeinen und der Räder im Besonderen zu erhöhen, sondern auch, um die Rotationsrate (Durchdrehen) der Räder zu erhöhen. Und je weiter die Masse vom Drehpunkt entfernt und je größer sie ist, desto mehr Arbeit muss für das Abwickeln aufgewendet werden. Dies macht sich besonders bei Sportarten bemerkbar, bei denen sich die Geschwindigkeiten ständig um größere Werte ändern. Im Cross-Country und ähnlichen Disziplinen beispielsweise haben Felgen- und Reifengewicht einen wesentlich größeren Einfluss als bei flachen Straßenrennen. Aktives Fahren in der Stadt hat auch einen ziemlich „ruckeligen“ Rhythmus, und angesichts der Qualität vieler Straßen in russischen Städten wird die Forderung nach hoher Haltbarkeit der Räder verständlich.

Methoden zur Kraftsteigerung und Gewichtsreduzierung

Um die Felgen weiter zu härten, wird die Oberfläche durch Galvanisieren – Eloxieren – mit anderen Substanzen gesättigt. Die Oberfläche von eloxierten Aluminiumfelgen ist schwarz statt hell gefärbt. Häufig gibt es für ein und dasselbe Felgenmodell sowohl eine herkömmliche als auch eine eloxierte Version, die 10-20 % mehr kostet.

Ein stabiles Laufrad kann z. B. mit dicken oder einfach hochwertigen Speichen montiert werden. Der Sinn der Verwendung ist jedoch die Möglichkeit einer hohen Vorspannung der Speichen, wenn die Nutzlast gleichmäßiger auf die Speichen verteilt wird. Es hat jedoch Fälle gegeben, in denen Speichen aus Aluminiumfelgen herausgerissen wurden, wenn sie beim Überfahren größerer Unebenheiten aufprallten. In der Vergangenheit wurden manchmal Unterlegscheiben unter den Speichennippeln angebracht, um die Felgenoberfläche im Bereich der Speichenlöcher zu verstärken. Viele Felgen haben inzwischen Einsätze im Loch, so genannte Kolben, die auch das Drehen der Nippel bei der Radmontage und beim Richten erleichtern. Doppelwandige Felgen können sowohl herkömmliche Kolben an der Außenwand als auch Doppelkolben haben, die durch beide Wände gehen.

Früher bestand das Standardrad für die meisten Fahrräder aus 36 Speichen. Eine größere Anzahl war selten, und eine kleinere Anzahl (32, 28, 24) nur bei Rennrädern und Fahrrädern mit kleinen Rädern. Heute, mit dem Aufkommen hochwertiger und haltbarer Speichen und starrer Felgen, ist das Problem des Speichenbruchs nicht mehr so drängend, und 32 Speichen in einem Laufrad sind der Standard für mehr oder weniger fortgeschrittene Mountainbikes. Bei einem Radialspeichensatz kann die Anzahl der Speichen sogar noch geringer sein. Achten Sie bei der Montage des Rades darauf, dass die Anzahl der Speichenlöcher in Felge und Nabe übereinstimmt.

Schreibe einen Kommentar